Seit ungefähr zwei Jahren beschäftigt sich der Fotograf und Animations-Künstler Eran Croitoru mit seinem Projekt Animated Photography. In dieser Fotoserie setzt er den Fokus auf die stummen Objekte des Alltags. Also Gegenstände, die wir zwar häufig nutzen, die aber anschließend wieder aus dem Blickfeld verschwinden. Durch geschickte Bildbearbeitung und den Einsatz von Animationssoftware zeigt Croitoru auf unterhaltsame Weise mit seinen Fotos die wahren Wünsche von diesen alltäglichen Gegenständen.
Die Idee zu Animated Photography
Bei einem abendlichen City-Fotoshooting in Tel-Aviv, veränderte Eran seinen Blickwinkel und damit auch die fotografische Perspektive. Statt den Fokus wie bisher auf die Menschen zu richten, standen plötzlich die Gebäude der Stadt im Mittelpunkt und wurden zu den Stars der Szenerie.
In diesem Moment entschloss er sich, seine Fähigkeiten im Bereich der 3D Animation zu nutzen und diesen unbewegten Objekten Leben einzuhauchen.
Das Konzept
What would you like to do today?
Jedes Foto von ErAn Croitoru startet mit der ganz einfachen Frage: Was würdest Du heute gerne tun?
So möchte beispielsweise die Kamera nicht fotografieren, sondern lieber Urlaub machen und selbst fotografiert werden. Der Strommast möchte aus seiner täglichen kräftezehrenden Routine ausbrechen und der Hammer attackiert den Wecker.
Die Fotos
Cameras on Vacation
Break Free
Watch Out!
Bildbearbeitung
ErAn Croitoru versucht bei seinen Arbeiten möglichst auf Bildbearbeitungssoftware zu verzichten. So wirken die Szenen realistischer. Ganz ohne kommt er selbstverständlich nicht aus. Dabei ist seine bevorzugte 3D Software Lightwave, mit der er als Animationskünstler täglich arbeitet, und natürlich Adobe Photoshop.
Links zum Thema:
Webseite von ErAn Croitoru www.animated-photography.com
Facebook Seite zum Projekt: Animated Photography
Videos (Making-ofs): Youtube